Aastra

Videokommunikation für jedermann

PAC Berlecon benennt ein Drittel aller europaweit befragten Firmen mit mehr als 100 Mitarbeitern, die ihre Web- und Videokonferenzlösung in den kommenden zwei Jahren ausbauen wollen, Analysten wie Gartner und andere beziffern das Wachstum für Videokommunikation bis 2016 jährlich mit knapp 20%. Ein Grund mehr für Aastra nun seine neue UCC-Lösung, das BluStar Ecosystem, vorzustellen: Neben dem BluStar 8000i Desktop Media Phone mit HD-Qualität an jedem Arbeitsplatz gibt es nun Softwareversionen für PC, iPad und iPhone. Damit jeder einfach und unkompliziert, ob stationär oder mobil, videofonieren kann.

»Sowohl bei einfachen Telefonaten zwischen zwei Personen als auch bei Konferenzen möchten immer mehr Menschen ihre Gegenüber sehen«, sagt Frederic Boone, Leiter Zentral- und Südosteuropa bei Aastra. »Aastra hat in den vergangenen Jahren intensiv an der Entwicklung einer eigenen Videolösung gearbeitet. Nun freuen wir uns, mit BluStar ein Ecosystem für alle Facetten der Videokommunikation anbieten zu können.«

Die BluStar Clients verfügen über eine einheitliche, einfach zu bedienende Nutzeroberfläche. Ein Klick genügt, schon baut sich eine Videoverbindung zum Gesprächspartner auf. Die Nutzer haben Zugriff auf Verzeichnisdienste und Journaleinträge. Alle Funktionen stehen auch außerhalb eines Unternehmensnetzwerks zur Verfügung, so dass Mitarbeiter beispielsweise im Home Office Videogespräche führen können.

Mit »BluStar for PC« bietet Aastra eine Softwareversion für Laptops und stationäre PCs. Ein Maximum an Bewegungsfreiheit ermöglichen die iOS Clients »BluStar for iPad« und »BluStar for iPhone«: Für Videogespräche benötigt der Nutzer lediglich eine Netzwerkverbindung über WLAN. Die Client-Anwendung kann sowohl im Hoch- als auch im Querformat verwendet werden, wahlweise mit der vorderen oder der hinteren Kamera.

»Die Zeit für tagtägliche Videokommunikation ist gekommen, nicht nur in Besprechungszimmern, sondern am eigenen Schreibtisch oder von unterwegs via Smartphone und Tablet. Aastra bietet mit dem BluStar Ecosystem eine Produktfamilie, die auch besonders die Anforderungen kleinerer und mittlerer Unternehmen berücksichtigt«, so Boone abschließend.

Comments are closed.