Vossloh

Viel Gefahr, eine Lösung

Vossloh ist Europas führender Hersteller von Lokomotiven und Personenzügen. Mit über 100 Jahren Erfahrung mit innovativen Lösungen im Eisenbahntransport ist es Ziel des Unternehmens, technisch fortschrittliche Hochleistungslokomotiven für künftige Warentransportnetze, neue Personenzugkonzepte und Wartungsdienste zu entwerfen und zu bauen.

Vossloh hatte Möglichkeiten für die Öffnung des eigenen Netzwerks ins Internet geprüft. Bislang hatte das Unternehmen seine Perimeter-Security outgesourct. Diese Lösung war jedoch nicht flexibel genug und wurde auch den neuen Anforderungen an ihr Sicherheitsmanagement und Reporting nicht gerecht. Für den Einsatz von Fortinet sprachen die Zuverlässigkeit und Stabilität der Technologie sowie das Spektrum der auf einem einzigen System integrierten Sicherheitsfunktionen. Zudem überzeugten die einfache Bedienung und die Flexibilität, mit der sich die Lösungen an die Anforderungen bei Vossloh anpassen ließen.

Überwachung in Echtzeit. Das Unternehmen setzt FortiGate-Systeme im Cluster ein und nutzt zahlreiche der integrierten Sicherheitsfunktionen, wie etwa Firewall, Antivirus, IDP, IPS, Webfiltering, Antispam, Applikationskontrolle, VPN und Bandbreitenmanagement. Die Überwachung in Echtzeit erlaubt eine bessere Kontrolle über das eigene Firmennetzwerk.

Zusätzlich nutzt Vossloh den Forti-Analyzer für das Reporting. Diese Funktion bietet Fortinet über seine Reseller als Managed Service an, so dass der Kunde Reports und Warnmeldungen automatisch erhält. Insgesamt gesehen minimiert die Lösung das Risiko von Angriffen von außen und ermöglicht sichere und hochverfügbare Kommunikationswege.
»Das Beispiel Vossloh zeigt, dass unsere Multi-Threat Sicherheitssysteme auch in der produzierenden Industrie ideal für den Netzwerkschutz sind und den Austausch kritischer Informationen zwischen Kunden, Partnern und Zulieferern absichern«, so Patrice Perche, Senior Vice President of Sales and Support bei Fortinet.

No Comments Yet.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.