BI & Basics

Im Angesicht der Vielfalt

Ali-Reza Bayat, CEO von fortitude

Ali-Reza Bayat, CEO von fortitude

Die Entwicklungsgeschichte von BI gleicht jener von ERP. Die Entwicklung von unternehmensspezifischen BI-Applikationen verschlang horrende Summen. Nicht zuletzt aus Preisgründen fanden BI-Applikationen – seit Beginn des kommerziellen Einsatzes von Business Software bis vor ca. 20 Jahren – ihre Anwendung fast ausschließlich in der Finanzdienstleistung (Banken, Versicherungen).

Die immer komplexer werdende Geschäftswelt und die zunehmende Globalisierung machten einerseits den Einsatz von Business Software unumgänglich, andererseits wurde durch die immer größer werdende Anzahl und Vielfalt von Standardsystemen Business Software für jedes Unternehmen erschwinglich. Die ersten Standard-BI-Systeme entstanden bereits in den 1990-er Jahren.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurde BI in vielen Firmen zu einem integrierten Bestandteil der IT-Landschaft. Geeignete BI-Systeme ermöglichten eine schnellere Aktion und Reaktion. Heute aber ist ein Unternehmen – egal wie man es dreht und wendet – ohne ein vernünftiges BI-System nicht mehr lebensfähig.

Mittlerweile entwickelt niemand mehr sein eigenes BI-System, sondern sucht sich ein passendes Standardsystem aus und implementiert dieses in der kürzest möglichen Zeit. Der Markt bietet eine große Zahl von Systemen, die alle Bereiche abdecken – von der Integration unterschiedlicher Datenquellen bis hin zur Generierung von mehrdimensionalen Berichten in Echtzeit, auf Anwenderebene und ohne tiefergehende IT-Kenntnisse zu erfordern.

Die Vielfalt moderner BI-Lösungen für Unternehmen jeder Größe und jeder Branche stellt die Entscheider vor neue Herausforderungen: Welches Standard-BI-System ist für mein Unternehmen optimal? Wie implementiere ich es so effizient wie möglich? Wie eliminiere ich Datenredundanzen, ohne Informationen zu verlieren? Wie gewährleiste ich einen effizienten, wohl dosierten und interaktiven Informationsfluss für alle Hierarchieebenen? – Genau für diese Herausforderungen bietet fortitude optimale Lösungen an. Die vielfältigen Leistungspakete gewährleisten die objektive und zielgerichtete Auswahl und die effiziente Implementierung moderner BI-Lösungen.

Comments are closed.